Kategorie: Development

  • Go bietet eine Vielzahl von praktischen Interfaces. Wie du diese implementierst und welche Vorteile das bringt, erkläre ich in diesem Artikel. Für mich war Go die erste Sprache, welche das Konzept der impliziten Interfaces mitbringt. Um die Implementierung von Interfaces in Go zu verstehen, sollte man auch dieses etwas ungewöhnliche ...

    Weiterlesen
  • Go

    Neulich habe ich meine Bookmarks aufgeräumt und neu organisiert. Dabei fielen mir ein paar Links auf, die ich euch nicht vorenthalten wollte: meine Sammlung fortgeschrittener Artikel zu Go-relevanten Themen.

    Weiterlesen
  • Im letzten Artikel habe ich euch erklärt, was RabbitMQ ist und wie man es in einem einfachen Beispiel verwendet. Heute möchte euch die Vorzüge einer Message Queue in einer synchronen Applikation anhand eines Echtwelt-Beispiels verdeutlichen. Ein toller Vergleich für die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von RabbitMQ ist ein Bilder-Upload-Service. Heute tun wir ...

    Weiterlesen
  • Wer sich mit Softwareentwicklung beschäftigt, stößt auf Begriffe und Leitsprüche, die uns helfen sollen, sauberen Code zu schreiben. Ein besonders bekannter und hilfreicher Spruch ist: "Return early, return often". Eher selten hört man hingegen den Begriff "Happy Path". Welchen Zusammenhang die Begriffe haben und wie dir der "Happy Path" helfen ...

    Weiterlesen
  • Gerade als Webentwickler stehen wir hin und wieder vor der Herausforderung, dass wir trotz rechenintensiver Aufgaben im Hintergrund den User schnell bedienen müssen. Die gegebene Natur von HTTP-Requests, gekoppelt mit synchronen Sprachen wie PHP, können mit steigender Nutzerzahl schnell zum Problem werden. An dieser Stelle rückt RabbitMQ ins Bild. Im ...

    Weiterlesen
  • 1
  • ·
  • 2